Terraristik   Gebe ab   Verschiedenes   Links   Impressum   Home   © A.Hartig





 




Im Sommer 2000 war es endlich soweit, mein lang gehegter Wunsch nach einem Gartenteich sollte in die Tat umgesetzt werden. Geplant war eine Flach- und eine Tiefzone, die mittels eines kleinen Grabens verbunden werden sollte .

Vollbild, 82KB   Vollbild, 88KB   Vollbild, 93KB


Nach einer heftigen Hauruckaktion hatte ich meinen Teich - und ich war entsetz! Meine teuren zehn Pflänzchen aus dem Fachhandel fielen in der Ödnis des Kiesteiches überhaupt nicht auf. Wie lange sollte das nur dauern, bis der Teich zumindest halbwegs natürlich aussieht... .


Vollbild, 82KB   Vollbild, 88KB   Vollbild, 77KB   Vollbild, 88KB


Dank einiger Freunde mit eigenen Teichen bekam ich Schubkarren voll Pflanzenmaterial. Mit den Pflanzen zogen auch die nötigen Kleinlebewesen in meinen Teich. Auch wurde das neue Refugium sogleich von Berg-, Faden- und Teichmolch, sowie verschiedener Libellenarten in Beschlag genommen. .


Vollbild, 134KB   Vollbild, 99KB   Vollbild, 110KB   Vollbild, 74KB


2001 .

Vollbild, 88KB   Vollbild, 91KB   Vollbild, 84KB   Vollbild, 93KB
.
Vollbild, 104KB   Vollbild, 110KB   Vollbild, 72KB   Vollbild, 100KB